Personenbezogene Daten sind Informationen, die auf Ihre Identität hinweisen: Beispielsweise Name, Adresse, Postanschrift, Lieferanschrift, Telefonnummer und Email-Adresse.
Wer ist verantwortlich für den sorgsamen Umgang Ihrer Daten?
Verantwortliche Stelle der Datenverarbeitung: ANANTARA Holding GmbH, FN 439787x (siehe Impressum)
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich daher bitte an:
E-Mail: [email protected]
oder per Post:
ANANTARA Holding GmbH
DATENSCHUTZ
Siccardsburggasse 36
1100 Wien
Österreich
Wann nutzt und verarbeitet die ANANTARA Holding GmbH personenbezogene Daten? (Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen)
Wir wissen, dass Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten sehr wichtig ist. Da der Datenschutz bei der ANANTARA Holding GmbH auch deshalb einen hohen Stellenwert einnimmt, halten wir uns uneingeschränkt an die strengen Vorschriften des österreichischen und unionsrechtlichen Datenschutzrechtes.
Für die Speicherung, Verarbeitung und Nutzung persönlicher Daten und Informationen gelten die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (DSG) sowie jene des Datenschutz-Anpassungsgesetzes, des Datenschutz-Deregulierungs-Gesetzes 2018 und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nach diesem Recht verwalten wir auch persönliche Daten und Informationen, welche wir außerhalb Österreichs entgegennehmen, soweit nicht lokales zwingendes Recht entgegensteht.
Grundsätzlich können Sie die von der ANANTARA Holding GmbH betriebenen Webseiten besuchen, ohne personenbezogene Daten zu hinterlassen. In einigen Fällen benötigen wir jedoch solche Daten von Ihnen, und zwar:
- bei der Bestellung
- bei der Kontaktaufnahme mit uns
- bei der Registrierung und der Benutzung des geschützten Bereiches durch registrierte Kunden
- beim Abonnieren und Abbestellen unseres Newsletters
Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre Email-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Wir verwenden die personenbezogenen Daten im Einzelnen zur Abwicklung der Bestellungen, zur Lieferung der Waren, zur Prüfung der Bonität und für die Abwicklung der Zahlung, um einem Missbrauch unserer Internetseite vorzubeugen. Des Weiteren informieren wir Sie bei ausdrücklicher Einwilligung Ihrerseits über Bestellungen, Produkte, Dienstleistungen und Angebote der ANANTARA Holding GmbH. Um einfacher und schneller als auf dem Postweg mit Ihnen in Kontakt treten zu können, bitten wir Sie, uns Ihre Email-Adresse mitzuteilen.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung liegt in der Vertragserfüllung (gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) sowie dem überwiegend berechtigten Interesse der Verantwortlichen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), welches darin besteht, die oben genannten Zwecke zu erreichen.
Ihre personenbezogenen Daten speichern wir zur Zweckerfüllung jedenfalls für die Dauer des Vertragsverhältnisses. Nach Abschluss der Leistungserbringung unterliegt die Verantwortliche unterschiedlichen Aufbewahrungsvorschriften, insbesondere abgabenrechtlicher Natur.
Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre Email-Adresse für Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Als Rechtsgrundlage dient Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO). Der Widerruf der Einwilligung sowie die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
Was macht die ANANTARA Holding GmbH mit Ihren personenbezogenen Daten?
Die personenbezogenen Daten speichern wir zur optimalen Auftragsabwicklung und geben sie gegebenenfalls zu diesem Zweck an andere Unternehmen weiter (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO). Dies ist vor allem für Verpacken und Versand der bestellten Artikel, für die Bearbeitung von Rücksendungen und die buchhalterische Abwicklung erforderlich. Die so weitergegebenen Daten dürfen von den beauftragten Unternehmen lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgabe verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung der Informationen ist diesen nicht erlaubt.
Wir weisen Sie darauf hin, dass uns die Erfüllung vorvertraglicher Pflichten sowie die Abwicklung des Vertrages nicht möglich sind, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht bereitstellen möchten. In diesen Fällen behalten wir uns das Recht vor, vom angebahnten Vertragsabschluss abzustehen bzw. von einem mit Ihnen bereits geschlossenen Vertrag zurückzutreten und diesen rückabzuwickeln.
Ihre Rechte als betroffene Person
Sie können jederzeit von uns Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie speichern. Die Auskunftserteilung durch uns ist für Sie kostenfrei.
Wenn Ihre personenbezogenen Daten, die bei der Verantwortlichen gespeichert sind, unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, von uns jederzeit die Berichtigung dieser Daten zu verlangen. Bis diese berichtigt sind, können Sie auch die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
Sie haben das Recht, von der Verantwortlichen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. In diesem Fall müssen wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen und diese aus seinen IT-Systemen und Datenbanken entfernen. Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen oder die Datenverarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten von uns zu verlangen.
Weiter haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten von uns in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten sowie das Recht, dass diese Daten direkt an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden. Dieses Recht besteht nur, wenn Sie uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt haben und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Verantwortliche auf der Grundlage des Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse) erfolgt, können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.
Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine von Ihnen erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon jedoch unberührt.
Sie haben gemäß Art 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt. Die Kontaktdaten der Datenschutzbehörde lauten:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
[email protected]
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: [email protected]
oder per Post:
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Wie schützt die ANANTARA Holding GmbH Ihre personenbezogenen Daten?
Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP- Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.
Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.
Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.
Wie geht die ANANTARA Holding GmbH mit anonymisierten Daten um?
Mit Ihrem Besuch auf unseren Websites können außerdem Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf unserem Server gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden von uns ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet.
Videoaufzeichnung
An den Standorten und Betriebsstätten der ANANTARA Holding GmbH erfolgt die Aufnahme personenbezogener Daten mittels Videoüberwachung. Zweck der Videoaufzeichnung ist die Prävention und Aufklärung von Straftaten (insbesondere Diebstahl, Betrug und Sachbeschädigung). Grundlage für diese Verarbeitung ist berechtigtes Interesse gemäß Art 6 lit f DSGVO (Schutz von Eigentum, Gefahrenabwehr, Beweissicherung). Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling).
Wann werden Ihre Daten gelöscht?
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter Punkt 2 und 3 genannten Zwecke wegfallen.
Auswertung des Besucherverhaltens
In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen. Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.
TLS-Verschlüsselung mit https
Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Cookies
Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung
Auf unserer Webseite nutzen wir Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Wir haben die Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver – nicht auf den Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine Verbindung zu Google-Servern und somit auch keine Datenübertragung oder Speicherung.
Was sind Google Fonts?
Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt es sich um ein interaktives Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die die Google LLC kostenlos bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie auf den eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede Informationsübertragung zu Google-Servern zu unterbinden, haben wir die Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln wir datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts weiter.
Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211107282.
Welche Daten werden von Google gespeichert?
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen Google-Server nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf werden Daten an die Google-Server übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Webseite besucht. Die Google Fonts API wurde entwickelt, um Verwendung, Speicherung und Erfassung von Endnutzerdaten auf das zu reduzieren, was für eine ordentliche Bereitstellung von Schriften nötig ist. API steht übrigens für „Application Programming Interface“ und dient unter anderem als Datenübermittler im Softwarebereich.
Google Fonts speichert CSS- und Schrift-Anfragen sicher bei Google und ist somit geschützt. Durch die gesammelten Nutzungszahlen kann Google feststellen, wie gut die einzelnen Schriften ankommen. Die Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen Analyseseiten, wie beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Google auch Daten des eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der BigQuery- Datenbank von Google Fonts veröffentlicht. Unternehmer und Entwickler nützen das Google- Webservice BigQuery, um große Datenmengen untersuchen und bewegen zu können.
Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch Informationen wie Spracheinstellungen, IP-Adresse, Version des Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und Name des Browsers automatisch an die Google-Server übertragen werden.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf Ihren Servern, die hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt sind. Das ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die man einfach und schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer Webseite ändern kann.
Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch zwischengespeichert und erscheinen sofort auf allen anderen später besuchten Webseiten wieder. Manchmal aktualisiert Google Schriftdateien, um die Dateigröße zu reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen und das Design zu verbessern.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/? hl=de&tid=211107282 kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.
Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=211107282. Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.
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